Rennrad-Beratung

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Wie finde ich den richtigen Rennrad-Lenker?

Reach, Drop, Rise, Backsweep und Flare bezeichnen verschiedene Einheiten, die sich aufs Fahrgefühl, den Komfort und auf die Sitzposition auswirken. Was diese im Detail bedeuten, erfährst du hier.  Früher musste man sich über diese Fachbegriffe keine Gedanken machen,...

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Welche Vorbauten gibt es beim Rennrad?

Jedes noch so kleine, veränderte Maß beeinflusst die Sitzposition und somit den Fahrkomfort sowie eine vorteilhafte Körperhaltung. Daher bestimmst du mit der individuellen Wahl des Vorbaus den relevanten Vorteil für dich.   Wer beim Radfahren über Nacken- oder Rückenschmerzen klagt, sollte seine Position ändern. Schrittweise kannst du das...

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Rennrad Einsteigerguide

Was kostet ein Rennrad? Ein gutes Rennrad gibt es für ca. 700 bis 1000 Euro. Rahmen aus Alu, eine Shimano Tigra Schaltung und Felgenbremsen sind dann inklusive. Das Rennrad mit Scheibenbremsen gibt es gegen ca. 200 Euro Aufpreis. Wer gerne...

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Aerodynamik beim Rennrad

Rennradfahrer sind fokussierte Leistungssportler, deren Augenmerk vorrangig auf Effektivität und kraftsparendem Vorwärtskommen liegt. Eine optimierte Sitzposition sowie das Tragen von windschnittiger Kleidung beeinflusst das Gutmachen wertvoller Sekunden und kann einige Watt an Energie sparen.  ...

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Welcher Rennrad-Reifen?

Viele Hersteller bieten heutzutage Rennrad-Reifen zwischen 23 und 32 mm an. In den 80er und 90er Jahren fuhr man noch mit sehr schmalen Reifen, 19 bis 20 mm waren Standard. Je nach Einsatzbereich sollte...