Welcher Reifentyp für mein Trekkingbike?

Bei einer ausgedehnten Tour sind Reifen mit hoher Pannensicherheit ratsam. Wer in sehr unterschiedlichem Terrain unterwegs ist, der brauch auch eine universelle Profilierung. Reifen mit Profil bieten einen besseren Grip auf Waldwegen und Schotterpisten. Trekkingreifen mit wenig oder keinem Profil bieten eine optimale Laufleistung auf Asphalt und sind nahezu lautlos. Überlege vorher gut auf welchem Untergrund ihr unterwegs seid. Wer einen alten Reifen wechseln möchte, der kann am alten Reifen ablesen welche Größe benötigt wird und ganz einfach nachbestellen.


Reifen mit Profil

Trekkingbikeberatung mit Reifenprofil - Welcher Reifentyp für mein Trekkingbike?
✅ Guter Grip
✅ Geeignet für Schotterpisten und Trails
✅ Größerer Einsatzbereich
❌ Schwerer als Reifen ohne Profil
❌ Lauter beim Abrollen
❌ Wackliges Fahrverhalten beim Fahren auf Asphalt und in Kurven

Reifen mit wenig Profil

Trekkingbikeberatung ohne Reifenprofil - Welcher Reifentyp für mein Trekkingbike?
✅ Direkter Kontakt zwischen Reifen und Untergrund
✅ Nahezu geräuschlos
✅ Sehr guter Grip auf Asphalt
❌ Wenig Grip im Gelände oder auf nassem Untergrund
❌ Nicht geeignet für Schnee und Matsch

Welcher Reifendruck ist der beste für mein Trekkingfahrrad?

(Wir gehen von einer 70 kg schweren Person aus)

  • Reifenbreite: 35 mm: 4,5 bar (65 psi)
  • Reifenbreite: 40 mm: 4,0 bar (58 psi)
  • Reifenbreite: 50 mm: 3,0 bar (44 psi)

Generell kann man von einem Reifendruck von 4 bar ausgehen. Bei schmaleren Reifen lieber 0,5 bar mehr und bei eher bereiteren 0,5 weniger.

Drahtreifen (Clincher)

Drahtreifen werden standardmäßig auf den meisten Felgen eingesetzt. Durch den Reifendruck wird der Draht ins Felgenbett gedrückt und hält Felge und Reifen zusammen. Es gibt sie mit Stollenprofil für Mountainbikes und Trekkingräder um auf Waldböden und Pfaden den perfekten Halt zu haben. Ein Rennrad benötigt glattere Reifen, für den geringsten Rollwiderstand. 

Faltreifen

Hier wird anstelle von Draht und zur Stabilisation, Kevlar- oder Aramidfasern verwendet. Das spart Gewicht (zwischen 50 – 100 g) und der Mantel ist leicht Zusammenrollbar. Beim Trekking ist ein solcher Mantel auch einfacher zu packen als einer mit Draht.  

Schlauchreifen (Tubular)

Ein Schlauchreifen besteht aus einer geschlossenen/vernähten Hülle, in der im inneren der Schlauch liegt. Er muss direkt auf die Felge geklebt werden und durch die leichte Bauweise kann einiges an Gewicht gespart werden. Rennräder verwenden häufig diese Art von Reifen, da der Rollwiderstand ähnlich dem des Faltreifens gering ist. Bei einem Platten könnte man im Notfall noch auf dem Mantel fahren. Die Montage ist ein wenig komplizierter als bei anderen Reifen und der benötigte Kleber muss ca. 24 Stunden trocknen. Zuvor muss der Schlauchreifen ebenfalls einen Tag auf der Felge vorgedehnt werden.  

Tubeless-Reifen (schlauchlos)

Wie der Name schon sagt, befindet sich in diesem Reifen kein Butyl-Schlauch. Wie in einem Auto- oder Motorrad-Reifen (Faltreifen oder Drahtreifen) wird die Luft zwischen Felge und Mantel gepumpt. Der maximale Luftdruck beträgt 4 bar. Einen optimalen Druck erreicht man mit ca. 1,9 bar. Durch die spezielle Form und einem Dichtband am Boden der Felge wird die Luft sicher im Reifen gehalten. 

Tubeless-Reifen benötigen Dichtmilch (Pannenschutzflüssigkeit)

Dichtmilch besteht aus einer Emulsion aus Latex und dichtet kleine Löcher und Risse im Fahrradmantel automatisch ab. Ein konventioneller Mantel ist meist nicht vollkommen luftdicht deshalb solltest du regelmäßig überprüfen, ob genügend Dichtmilch im Tubeless-Reifen vorhanden ist. Man kann mit einer Nadel in den Reifen stechen und beim Drehen feststellen, ob sich das Loch selbstständig wieder verschließt. Ist das nicht der Fall, muss nachgefüllt werden. Je nach Hersteller sollte die Dichtmilch alle 7 Monate ausgetauscht werden da sie sich im Schlauch aushärtet und fest wird.

Vorteile / Nachteile Tubless

✅ Reparieren kleine Löcher selbst
✅ Mehr Grip durch geringeren Luftdruck
✅ Weniger Gewicht
✅ Geringer Widerstand
✅ Weniger Reibung
❌ Benötigt Dichtmilch
❌ Es werden spezielle Felgen benötigt
❌ Aufwändige Montage
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